CELUM läutet mit CELUMsummit 25 neue Ära im Digital Asset Management ein

Alexandra Vetrovsky-Brychta und Michael J. Kraeftner von CELUM (c) Markus Schneeberger

Linz/Wien, 11. Juni 2025

Anfang Juni lud CELUM, führendes österreichisches Technologieunternehmen in den Bereichen Product Content Management, Brand Management und Content Collaboration Software, Kunden, Partner und Mitarbeitende in sein Linzer Headquarter ein. Beim CELUMsummit 25 mit über 65 Gästen aus dem DACH-Raum läutete Geschäftsführer Michael J. Kräftner in seiner Keynote die neue Ära der Markenführung und des Product Content Managements ein. Präsentiert wurden bei dem Fachevent neben Produktupdates auch Best Cases von namhaften Kunden wie ÖBB, Silhouette Group und TEAM 7.

„Natürlich feiern wir uns bei unserem jährlichen CELUMsummit auch selbst“, sagt CELUM-CEO Michael J. Kräftner. „Erfolge zu feiern gehört dazu. Unsere Erfolge sind aber auch nur durch unsere Kunden möglich und daher richten wir diese Konferenz für unsere Auftraggeber aus. Es ist fast wie ein Klassentreffen mit den CELUMians.“

Bei dem eintägigen Fachevent erhielten die Kunden des Software-Anbieters persönlich die aktuellen Neuigkeiten aus dem Unternehmen und zu Produktentwicklungen. So präsentierte Gründer Kräftner die weiterentwickelte Positionierung von CELUM und die neue Produktstrategie. CELUM baut in Zukunft auf acht Kernprodukte, um Kunden weltweit Produkt Content Management für anspruchsvolle Szenarien und Brand Management für Multibrands zu ermöglichen.

Keynote Speaker am CELUMsummit 25 (c) Markus Schneeberger
Keynote Speaker am CELUMsummit 25 (c) Markus Schneeberger

Namhafte Kunden plaudern aus dem Nähkästchen

Einen wichtigen Teil der Veranstaltung bildete auch heuer wieder der Austausch zwischen den Kunden. Diesmal präsentierten die Österreichischen Bundesbahnen, der Brillenhersteller Silhouette Group sowie der Möbelproduzent TEAM 7, wie sie die CELUM-Software im digitalen Marketing anwenden:

Michael Posch (ÖBB Werbung) gab Einblick in die Content Creation und die Bedeutung strukturierter Prozesse, alltagstauglicher Workflows und durchdachten Asset Managements. Manuela Walchshofer-Mandl (IT Project Manager Sales & Marketing, Silhouette Group) sprach über die Koordination von Web-Inhalten für über 16.000 Händler weltweit und die damit verbundene Prozessgestaltung. Wie es mithilfe von CELUM gelingt, trotz 100.000er Kombinationsmöglichkeiten beim Design eines einzigen Möbelstücks einen konsistenten Markenauftritt zu gewährleisten und die Digitalisierung des Marketings weiter voranzutreiben, verriet Ole Middendorf (Digital Business-Koordinator Vertriebsdaten bei TEAM 7).

„Eine ausgezeichnete Customer Experience ist essenziell, denn das bedeutet glückliche und loyale Kund:innen. Ein optimales Kundenerlebnis lässt sich jedoch nicht allein mit Technologie erzielen, es braucht auch Insights, Analyse und darauf basierende Zielbilder und Prozesse“, erklärt CELUM Chief Growth Officer Alexandra Vetrovsky-Brychta. Bei ihrem Vortrag sprach sie über das Zusammenspiel von Technologie und Consulting und wie CELUM dieses umsetzt.